Wellness Bummler

Der Reiseblog mit individuellen Reiseberichten und Erlebnisse - mit Wellnessfaktor - rund um die Welt

Der Wellness-Bummler in Moskau

Köln – Himmel über Russland – Warschau – Köln – Moskau

Wellness-Bummler vertritt Deutschland und den bsb
Wellness-Bummler vertritt Deutschland und den bsb

Meine erste Reise in den kalten Osten fing schon richtig gut an. Ich hatte drei Stunden Flug hinter mir, konnte schon die schneebedeckte russische Metropole sehen und dann sagte der Pilot, er könne aufgrund einer vereisten Landebahn nicht landen. Also mussten wir wieder zurückfliegen, tankten kurz in Warschau auf und waren am Abend wieder da, wo wir am Morgen gestartet sind: in Köln.

Zwei Tage später sollte es dann doch klappen. Gemeinsam mit meiner Patin Ute Wanschura vom Bundesverband Schwimmbad & Wellness (bsw) war ich als offizielle Auskunftsperson der Bundesrepublik Deutschland am deutschen Gemeinschaftsstand der Schwimmbad- und Wassertechnikmesse aqua-therm eingesetzt. Da musste ich mich benehmen, denn schließlich sollte ich Deutschland von der besten Seite zeigen. Also hab ich mir erst mal die russische und die deutsche Fahne ans Revers geheftet und schon ging es los mit meinem Standdienst.

Erstes Fazit: Also Russland ist ein ganz interessanter Markt für deutsche Unternehmen. „Made in Germany“ ist hier richtig begehrt.

Alte und neue Wellness-Bummler-Freunde in Moskau

Tja, die hab ich da leider nicht persönlich getroffen... ;-)
Tja, die hab ich da leider nicht persönlich getroffen… 😉

Ich habe natürlich auch ein paar Unternehmen wiedergetroffen, die ich bei meinem Trip zur Piscine der Schwimmbadmesse in Lyon, kennengelernt hatte. Nur hatten die jetzt natürlich alles in Russisch. So hab ich mit den charmanten Jungs der Firma grando, einem Hersteller von Schwimmbadabdeckungen, geplaudert und mir alles über Energieeinsparung im Pool erklären lassen.

Aber so viel Zeit hatte ich gar nicht, denn ich war ja schließlich zum Arbeiten da. Am Empfangscounter des deutschen Gemeinschaftsstandes habe ich mich nützlich gemacht, Auskünfte über die Heimat gegeben und Kontakte vermittelt.

Zweites Fazit: Eines ist mir aber wieder mal klar geworden: Wellness spielt überall auf der Welt eine große Rolle. Und deshalb werde ich sicherlich noch viele Reisen unternehmen.

Zum Schluss habe ich Euch noch ein kleines Wellness-Gedicht geschrieben:

Buntes Treiben am deutschen Messestand im Moskau
Buntes Treiben am deutschen Messestand im Moskau

Ob Süd, ob Ost, ob West, ob Nord,

                               Wellness gibt es an jedem Ort.

Entspannen wollen heute – alle Leute.

Deshalb reise ich weiter um die Welt,

als Euer Wellness-Held.

Ich berichte von jedem Ort

in Bild, Ton und Wort.

Möchtest Du mein nächster Pate sein?

Dann trag Dich auf meiner Homepage ein.

 

Herzlichst, Euer Wellness-Bummler.    🙂

Ich bedanke mich bei Taschen-Patin Ute vom bsb für die wunderschönen Erlebnisse, den interessanten Bericht und die zahlreichen Fotos.

___

Noch mehr Geschichten vom Wellness-Bummler und Taschen-Patin „Ute“:

Erschienen in: Europa, Russland

Schlagwörter: , , , , , ,
Taschenpate

Beitrag eines Taschenpaten

Reisefreudiger Taschenpate berichtet von seinen gemeinsamen Urlaubserlebnissen mit dem Wellness-Bummler.

Wir bedanken uns für die Patenschaft und Reisebegleitung bei Ute vom bsw - Bundesverband Schwimmbad & Wellness.

WellnessBummler bei google+

Kommentar schreiben

Wir freuen uns über rege Beteiligung unserer Leser

Kommentare

Wellness-Bummler auf den Spuren der Maya am 5. Mai 2013 um 15:42 Uhr

[…] Wellness-Bummler in Moskau Kategorien:AmerikaGuatemala […]