Wellness Bummler

Der Reiseblog mit individuellen Reiseberichten und Erlebnisse - mit Wellnessfaktor - rund um die Welt

Österreich: Mehr als Berge und Kühe

Es wird Zeit. Heute müssen wir einfach mal diesen Bericht über unser Nachbarland Österreich schreiben. Denn mittlerweile ist es tatsächlich das Land, neben unserem Heimatland Deutschland, in dem wir am häufigsten, in unserer Funktion als Reiseblogger, unterwegs sind.

Österreich: 9 interessante und vielfältige Bundesländer

So vielfältig wie unser Heimatland Deutschland (mit 16 Bundesländern) ist, so vielfältig ist auch Österreich. Und auch in Österreich gibt es verschiedene Regionen und Bundesländer. Und nach 3 Jahren Reiseblogger-Leben, haben wir diese Region auch tatsächlich schon einmal „fast“ alle besucht. Viel fehlt nicht mehr auf unserer Liste… und das was fehlt, holen wir bestimmt in den nächsten Monaten noch nach. Unser kleines deutsches Nachbarland nennt übrigens 9 Bundesländer sein eigen. In Österreich leben etwas über 8,5 Mio. Menschen auf knapp 84.000 Quadrat-Kilometern.

Vielfältiges Österreich: Bergbach in Tirol
Vielfältiges Österreich: Bergbach in Tirol

Burgenland: An der Grenze zu Ungarn

Das wohl kleinste Bundesland in Österreich ist das Burgenland. Früher gehörte die Region zum Königreich Ungarn. 1920 wurde entschieden, das Gebiet an Österreich zu übergeben. Wer im Burgenland unterwegs ist, findet tatsächlich ein paar Burgen und tolle Weinanbaugebiete. Im Burgenland gibt es nur sehr kleine Berge – der höchst ist grad mal 900 Meter hoch. Im Burgenland herrscht überwiegend ein panonisches Klima.

Blick nach Ungarn - nur wenige Kilometer entfernt - aus den Weinbergen im Burgenland
Blick nach Ungarn – nur wenige Kilometer entfernt – aus den Weinbergen im Burgenland

Kärnten – Das Land der Badeseen

Das südlichste Bundesland Österreichst grenzt an Italien und Slowenien. Kärnten ist das Land der Badeseen. Mehr als 200 Stück gibt es nämlich davon in Kärnten. Sehr bekannt, auch über östrreichische Grenzen hinaus, ist beispielsweise der Wörthersee, die Region Villach oder auch die Landeshauptstadt Klagenfurt. Kärnten ist ein echtes Wellness-Eldorado… auf jeden Fall gibt es jede Menge entspannter Wellnesshotels, Thermen und Wellnessoasen.

  • Größe: ca. 9.500 Quadratmeter
  • etwas über 550.000 Einwohner
  • Landeshauptstadt: Klagenfurt

Niederösterreich – hier wirds genussvoll!

Niederösterreich grenzt an Tschechien und es umschließt Wien. Es ist tatsächlich das größte österreichische Bundesland. Zu den Regionen gehören die kulinarisch-wohlklingenden Gebietsnamen Weinviertel und Mostviertel. Und diese Regionen versprechen, was der Name schon sagt. Niederösterreich ist auch das eigentliche österreichische Kernland. Die größten Orte in Niederösterreich sind St. Pölten mit etwas über 50.000 Einwohnern, Wiener Neustadt mit etwas über 40.000 Einwohnern und Klosterneuburg mit immerhin noch 26.000 Einwohnern.

#BloggerPilgern im Mostviertel in Niederösterreich
#BloggerPilgern im Mostviertel in Niederösterreich

Oberösterreich – An der Grenze zu Deutschland

Oberösterreich grenzt direkt an Deutschland. Gebirgstechnisch befinden sich die Voralpen in Oberösterreich. In Oberösterreich liegen einige Seen. Die meisten großen Seen – wie beispielsweise der Attersee, Hallstätter See, Mondsee, Irrsee oder auch Wolfgangsee – befinden sich in der Region Salzkammergut. Diese Seen bieten sich natürlich für allerlei Aktivitäten an. Wassersport, Wandern, Biken oder auch Fischen und Angeln.

  • Größe: knapp 12.000 Quadratmeter
  • etwas über 1,4 Mio. Einwohner
  • Landeshauptstadt: Linz

Salzburg – Die Heimat von Mozart

Auch Salzburg liegt an der Grenze zu Deutschland. Rund 30 Prozent aller Einwohner im Bundesland Salzburg leben auch in der Stadt Salzburg. Salzburg ist auch die Heimat vom berühmten Wolfgang Amadeus Mozart gewesen. Auch der weltbekannte Film „The Sound of Music“ wurde in Salzburg gedreht. Die Drehorte können auch heute zum Teil noch besichtigt werden. Doch nicht nur kulturell, sondern auch in Sachen Wellness gibt es einiges in Salzburg zu entdecken.

  • Größe: etwas mehr als 7.000 Quadratmeter
  • etwas über 500.000 Einwohner
  • Landeshauptstadt: Salzburg
  • Wellness-Bummler-Reisebericht: Weihnachtsmärkte in Salzburg
Advent im Burghof der Festung Hohensalzburg
Advent im Burghof der Festung Hohensalzburg

Steiermark – Genussvoll, grün und Geschichte

Die Steiermark grenzt an Slowenien. Tatsächlich gehört sogar ein Teil der Region Steiermark (Untersteiermark) zu Slowenien. Die Steiermark gilt als das „grüne Herz Österreichs“, daher werden Aktivitäten in der Natur und auch natürlicher Genuss in der Steiermark besonders hervorgehoben und GROSS geschrieben. Die Steiermark gilt auch als Obstgarten Österreichs… oder noch genussvoller wird die Steiermark auch gern als Feinkostladen Österreichs bezeichnet. Vielleicht ist die Steiermark auch deswegen die Heimat von TV-Koch Johann Lafer. Also dann lasst es euch schmecken, bei einer Reise in die österreichische Steiermark.

Genussreisetipp Riegersburg in der Steiermark
Genussreisetipp Riegersburg in der Steiermark

Tirol – Ein Bundesland mit vielen Gesichtern

Auch Tirol grenzt an Deutschland und auf der anderen Seite an Italien. Daher liegt z.B. Südtirol auch in Italien. Tirol hat viele Regionen und Täler. Hier werden unterschiedliche Dialekte gesprochen, Mentalitäten und Eingenheiten gelebt. Tirol ist ein beliebtes Skigebiet mit über 3.000 Kilometern Länge. Im Sommer ist Tirol wiederum bei Wanderern sehr beliebt.

Genussreisetipps Tirol
Genussreisetipps Tirol
Alpin Ballooning über dem Kaiserwinkl
Alpin Ballooning über dem Kaiserwinkl

Vorarlberg – Das Ländle in Österreich

Vorarlberg wird von den Österreichern auch gern als Ländle bezeichnet. Es liegt ganz im Westen, direkt an der Grenze zu Deutschland, zwischn Bodensee und dem Alpenrhein. Sehr bekannt für die Region sind wohl die Bregenzer Festspiele auf der Seebühne in Bregenz. Wer gern kulturell unterwegs ist, der macht einen Abstecher in die Altstädte von Feldkirch, Bludenz und Bregenz. Dort gibt es Einiges zu sehen.

Traumhaft schön, der Lüner See am Ende des Brandnertals
Traumhaft schön, der Lüner See am Ende des Brandnertals

Wien – Die gemütliche Metropole an der Donau

Auch Österreich hat ein Stadtbundesland – Wien. Wien ist die Bundehauptstadt von Österreich und auch die größte Stadt in Österreich. Wien hat kulturell ein paar schöne Highlights zu bieten: Theater, Museen, Märkte und auch ein paar interessante Bauwerke. Wer mag kann in Wien auf den Spuren von Sissi oder Mozart wandern oder sich auch einfach von der wunderschönen Stadt inspirieren lassen. Wien ist einfach immer wieder eine Reise wert.

Wien von oben...
Wien von oben…

Unsere Reise durch Österreich wird auch in den nächsten Monaten sicherlich noch weiter gehen. Vielleicht habt ihr ja Tipps für uns, was wir unbedingt noch in Österreich entdecken und erleben sollten. Wir sind gespannt und immer bereit, schnell unseren Koffer zu packen für das nächste Österreich-Abenteuer. 😉

___

=> Noch mehr Reiseberichte vom Wellness-Bummler aus Österreich

 

Erschienen in: Europa, Österreich

Schlagwörter: , , , ,
Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur eine der beiden (Haupt)Reiseblogger beim Wellness-Bummler. Sie schreibt darüber hinaus auch für viele andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine und ist das Herz der Online-Redaktion des SPANESS-Wellnessmagazins. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise.

Kommentar schreiben

Wir freuen uns über rege Beteiligung unserer Leser

Kommentare

Alpentour durch Österreich am 8. September 2015 um 06:18 Uhr

[…] Österreich – mehr als Berge und Kühe […]