Wellness Bummler

Der Reiseblog mit individuellen Reiseberichten und Erlebnisse - mit Wellnessfaktor - rund um die Welt

Wellnessreise-Idee Haustausch Urlaub – schon mal drüber nachgedacht?

Ihr wißt ja, Wellness ist für uns mehr als nur Massage und Sauna. So probieren wir vom Wellness-Bummler-Team auch immer mal wieder ganz neue Formen des Urlaubs aus… 😉 O.K. vielleicht alle nicht so richtig neu, aber immerhin für unser Team. So haben wir auch schon den Wellnessfaktor beim Couchsurfing gesucht, bei einer Fahrt über die Mitfahrzentrale oder auch aus einem Flugzeug haben wir uns schon gestürzt… nur um hier mal ein paar mutige Selbstversuche zu nennen.

Abenteuer Haustausch-Urlaub – etwa wie im Film?

Jetzt hab ich etwas (wieder)entdeckt, was ich auch mal probieren möchte. Spätestens nach dem Film „Liebe braucht keine Ferien“ mit Cameron Diaz und Kate Winslet wissen die meisten Frauen wohl, wie das so mit dem Haustausch für den Urlaub funktionieren könnte. 😉

Doch ist das wirklich so? Und kommt man bei einem solchen Haustausch tatsächlich in ein echtes Traumhaus? Also in so echte Traumhäuser, die auch mit Wellnessfaktor glänzen können? Fragen über Fragen…

Passend dazu hab ich kürzlich eine Pressemeldung erhalten… und wenn ich der glauben kann, gibt es vermeintlich nur Traumhäuser für solch einen Haustausch und das tatsächlich weltweit. Doch stimmt das wirklich?

WOW - Haustausch Objekt in Costa Rica Puntarenas
WOW – Haustausch Objekt in Costa Rica Puntarenas

Haustausch Urlaub – Wo finde ich denn Haustausch Angebote?

Die Einleitung der Pressemeldung geht gleich mal auf einige große Herausforderung bei der Urlaubsplanung als Familie ein… nämlich die Themen Ferienzeit, limitiertes Budget und trotzem die Möglichkeit haben, schöne Urlaubsziele zu besuchen. Check… ich fühle mich angesprochen! Da ist von Tauschhäusern die Rede mit Pool und Garten, in schönster Lage und mit tollster Auststattung.

Stellvertretend für alle diese Häuser werden gleich mal 12 familienfreundliche Traum-Feriendomizile weltweit vorgestellt. Ich fühle mich angesprochen und mir fällt spontan ein, dass ich das doch eigentlich schon immer mal probieren wollte. 😉

Gibt es für so etwas tatsächlich eine Haustausch Agentur oder gar ein Haustausch Portal?

In der Pressemeldung wird mir HomeExchange vorgestellt. Gegründet 1992 von Ed Kushins – er ist wohl einer der Vorreiter der Teiler-Bewegung (Kurzfassung: Lieber teilen und „miteinader“ leben anstatt immer kaufen). Seit der Gründung wurden wohl mehr als 1 Million Haustausch-Arrangements ermöglicht und das anscheinend wirklich weltweit. Glaubt man der Pressemeldung, so waren es alleine 2016 über 135.000 Haustausche in rund 150 Ländern.

...oder wie wäre es mit Haustausch in Australien?
…oder wie wäre es mit Haustausch in Australien?

Ferienhaus buchen war gestern – oder wie jetzt?

Ich bin neugierig, wie das wohl von Statten gehen soll? 2016 wurde die Plattform, von den Lesern der USA Today (dazu gehört auch ein Reiseportal 10Best), zur besten Booking-Plattform für Urlaubsaufenthalte gewählt. Und auch der, bereits oben erwähnte, berühmte Haustausch-Film mit Cameron Diaz und Kate Winslet wurde wohl durch HomeExchange inspiriert.

Neugierig hab ich also mal auf der Seite gestöbert und dabei schon einmal festgestellt, dass das Ganze schon ähnlich wie Couchsurfing funktioniert. Nur eben zum Teil viel komfortabler und teilweise in einem ganzen Haus. Ich bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich einen Haustausch-Urlaub mal in den Sommerferien probiere… z.B. bei unserem geplanten Roadtrip durch Polen. Denn auch in unserem Nachbarland hab ich spontan 18 Objekte ausfindig gemacht, die übrigens auch alle sehr vielversprechend wirken.

Man kann zur Suche sogar nach unterschiedlichen Schwerpunken die Wahl einschränken… auch verschiedene Wellnessthemen können hier gefiltert werden, wie z.B. Pool, Yoga, Sauna, Fitness etc.

Haustausch mit Wellnessfaktor in Frankreich, Brittany, Etel
Haustausch mit Wellnessfaktor in Frankreich, Brittany, Etel

Haustausch Erfahrungen – Frage an unsere Leser…

Bevor ich hier nun aber tätig werde und diese Urlaubsform glatt mal anteste… gebe ich die Frage auch mal weiter an euch… habt ihr schon mal Haustausch-Urlaub probiert?

Wenn ja, wo ging eure Reise denn hin? Und wie war das Tauschhaus?

Über welche Haustausch-Agentur oder welches Haustausch-Portal habt ihr euren Haustausch-Urlaub gebucht und organisiert?

Oder hatte jemand von euch, im eigenen Haus, vielleicht schon einmal Haustausch-Besuch?

Lust auf Haustausch in Costa Rica?
Lust auf Haustausch in Costa Rica?

 

Dieser Artikel ist anhand einer Pressemeldung entstanden. In der Pressemeldung, die wir von HomeExchange erhalten haben, wurden auch verschiedene Tauschhäuser vorgestellt. Mit der Pressemeldung wurde auch Bildmaterial zur Verfügung gestellt, welches wir gern für diesen Artikel genutzt haben – um euch auch noch mehr Einblicke ins Thema Haustausch-Urlaub zu geben.

___

Weitere mutige Wellness-Bummler Selbstversuche:

 

 

Erschienen in: Wellness-News aus aller Welt

Schlagwörter: , ,
Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur eine der beiden (Haupt)Reiseblogger beim Wellness-Bummler. Sie schreibt darüber hinaus auch für viele andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine und ist das Herz der Online-Redaktion des SPANESS-Wellnessmagazins. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise.

Kommentar schreiben

Wir freuen uns über rege Beteiligung unserer Leser