Wellness Bummler

Der Reiseblog mit individuellen Reiseberichten und Erlebnisse - mit Wellnessfaktor - rund um die Welt

Celle: Erste nachhaltige Stadt in Norddeutschland

Eigentlich möchte ich euch schon eine Weile etwas zu Celle schreiben, denn im Dezember war ich ganz spontan zum Weihnachtsmarkt vor Ort. Doch wie das so ist… Weihnachten ist schon eine Weile her und in den Frühling passt das Thema ja nicht so richtig. 😉

Celle präsentiert sich nachhaltig – www.celle-nachhaltig.de

Doch jetzt hat mich eine weitere spannende Nachricht aus Celle in Niedersachsen erreicht. Celle ist nämlich die erste nachhaltige Stadt in Norddeutschland und wir finden, Wellness und Nachhaltigkeit gehört unbedingt zusammen.

Die Auszeichnung zur Nachhaltigkeitsstadt fand ganz feierlich auf der ITB statt (dort waren wir ja auch unterwegs – auf der Suche nach Wellness-Trends). Passend zum Thema Nachhaltigkeit hat Celle nun auch sein eigenes Webportal zum Thema nachhaltiges Reisen ins Leben gerufen. Celle stellt sich auf der Seite als nachhaltige Stadt – auch in Sachen Tourismus – vor. Damit übernimmt die Stadt eine Vorreiterrolle in Deutschland. Denn bisher setzt keine Destination ausschließlich auf dieses Pferdchen und präsentiert seine Stadt komplett von der nachhaltigen Seite.

Das neue Portal informiert interessierte Touristen, Gäste und Urlauber der niedersächsischen Stadt, wie sie ihren Aufenthalt bzw. Urlaub in Celle komplett nachhaltig gestalten können. Parallel können sich touristische Anbieter der Stadt informieren, wie sie sich auch „nachhaltig“ zertifizieren lassen können, um so auch im Angebotsportfolio der Seite aufzutauchen.

Excellent Celle Nachhaltig
Excellent Celle Nachhaltig

Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Stadt Celle?

Das Thema Nachhaltigkeit ist natürlich gar nicht so leicht zu erklären – das wissen viele Städte und Destinationen. Daher geht die Stadt Celle hier einen besonderen Weg und läßt Bewohner der Stadt beispielhaft erklären, was Nachhaltigkeit für sie und eben auch die eigene Stadt bedeutet.

Iris Höft, vom Hotel Blumlage, sagt dazu z.B. „Es werden Menschen mit Beeinträchtigung beschäftigt“ oder Matthias Gaupp vom Celler Badeland macht darauf aufmerksam: „Es wird gezielt auf alternative Energien gesetzt“.

Insgesamt eine unterhaltsame und spannende Möglichkeit, den Besuchern des Portals Nachhaltigkeit plausibel und verständlich an praktischen Beispielen zu verdeutlichen. Das ist auch die Meinung von Khai-Nhon Behre, Nachhaltigkeitsbeauftragter der Celle Tourismus Marketing. Er freut sich über Transparenz, Partizipation und Praxis – diese drei Schlagwörter standen nämlich im Fokus bei der Entwicklung des Portals. Zusätzlich war auch eine ansprechende und frische Optik und eine leichte Bedienbarkeit sehr wichtig.

Die neue Webpräsenz ist zusammen mit neusta aus Bremen entstanden. Einem der führenden Dienstleister auf dem Gebiet des digitalen Tourismus. Das Ergebnis ist wirklich ein destinationseigenes Portal zum Thema nachhaltiges Reisen und Nachhaltigkeit im Tourismus, das zum einen speziell über das touristische und nachhaltige Angebot von Celle informiert, zum anderen aber in Zukunft auch ganz allgemein über das Thema Nachhaltigkeit informieren und aufklären möchte.

Nachhaltig gehts auch auf dem Wochenmarkt Celle zu
Nachhaltig gehts auch auf dem Wochenmarkt Celle zu
Nachhaltige Partner der Stadt Celle
Nachhaltige Partner der Stadt Celle

Weihnachtsmarkt Celle

Ja… und weil ich nun grad noch beim Thema Celle bin – und auch einfach weil der Weihnachtsmarkt in Celle echt schön ist, thematisier ich das hier doch noch zum Schluss der Meldung. 😉

Wenigstens kurz & knackig: Weihnachtsmarkt in der Residenzstadt

Mit dem ersten Advent startet in Celle alljährlich auch der Weihnachtsmarkt. Die Fachwerkhäuser und Kopfsteinpflasterstraßen bieten dafür ein ganz märchenhaftes Ambiente. Auf dem Weihnachtsmarkt Celle heißt es Bummeln, Schauen, Staunen, Genießen und Verweilen. Einige der Hütten vor Ort sind ganz urig und gemütlich gestaltet. Hier macht auch das Punsch- und Glühwein trinken richtig Laune. Natürlich riecht es auch überall nach Schmalzkuchen, Glühwein, Lebkuchen, Mandeln und anderen leckeren Weihnachtsdüften.

Ein Highlight ist immer die große Weihachtspyrymide oder auch das kleine Weihnachtswäldchen an der Celler Stadtkirche.

2017 startet der Weihnachtsmarkt übrigens vom 30. November bis zum 27. Dezember.

Weihnachtsmarkt Celle
Weihnachtsmarkt Celle
Weihnachtsmarkt Celle
Weihnachtsmarkt Celle

Dieser Beitrag ist aufgrund einer Pressemeldung entstanden. Die Bilder wurden uns überwiegend von Celle Tourismus zur Verfügung gestellt und die vom Weihnachtsmarkt stammen aus unserem eigenen Archiv.

___

Lust auf noch mehr Reiseabenteuer und Neuigkeiten aus Niedersachsen?

 

 

 

Erschienen in: Deutschland, Europa, Niedersachsen, Wellness-News aus aller Welt

Schlagwörter: , , , , ,
Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur eine der beiden (Haupt)Reiseblogger beim Wellness-Bummler. Sie schreibt darüber hinaus auch für viele andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine und ist das Herz der Online-Redaktion des SPANESS-Wellnessmagazins. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise.

Kommentar schreiben

Wir freuen uns über rege Beteiligung unserer Leser